Drei Millionen Euro für die Oberhausener Innenstadt

Die Oberhausener Innenstadt soll mit über drei Millionen Euro aufgewertet werden. Das hat der Rat in seiner Sitzung beschlossen. "Creative City" heißt das Projekt dafür. Die Idee dazu: mit Hilfe von Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft Alt-Oberhausen wiederzubeleben.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Geplant sind zum Beispiel Untersuchungen, was Besucher der Innenstadt sich wünschen oder was aus der alten Paketpost am Hauptbahnhof werden könnte. Außerdem sollen Künstler und Kreative mehr Raum bekommen. Ihnen werden Ateliers und Werkstätten sowie Räume für Proben und Aufführungen angeboten. Ein neues Quartiersmanagement soll dann die kreative Entwicklung der City koordinieren.

Geplant ist auch, dass der "Supermarkt der Ideen" an der Goebenstraße sich dauerhaft in einen kulturellen und kreativen Treffpunkt verwandelt. Und damit alle mitbekommen, was da in der Innenstadt passiert, wird es auch noch eine Marketingkampagne geben. All das soll helfen, die Innenstadt wieder attraktiver zu machen und mehr Menschen dorthin zu locken.

Das Projekt "Creative City" umfasst die Bereiche von Theater und Ebertbad über Bahnhofsturm bis Zentrum Altenberg und weiter übers Druckluft bis zum Gdanska, über die Fabrik K14 bis zur oberen Marktstraße. Es ist auf drei Jahre angelegt und soll schon im April starten. Der größte Teil der mehr als drei Millionen Euro dafür sind Fördergelder des Bundes. Oberhausen muss einen Eigenanteil von rund 318.000 Euro dazu geben.

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