DUS: Nachtflüge werden teurer

Der Flughafen Düsseldorf erhöht zum kommenden Jahr die Lärmzuschläge, wenn Maschinen zu spät den Airport ansteuern. Airlines müssen - wenn ihre Flugzeuge nach 23 Uhr landen - gestaffelt deutliche Zuschläge in Kauf nehmen, bis zu 260 Prozent.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Damit ist eine unserer zentralen Forderungen erfüllt, heißt es vom Verein "Bürger gegen Fluglärm". Allerdings sei es für die Fluggesellschaften trotz der Erhöhung immer noch billiger, die Maschinen später landen zu lassen als sie umzuleiten oder den Passagieren eine Übernachtung im Hotel zu spendieren. Außerdem sei die Forderung nicht umgesetzt, für die Airbus A320-Maschinen weitere Anlagen einzubauen, die den Lärm beim Landeanflug verringern. Trotzdem ist der Verein erst einmal zufrieden. Die Forderungen wurden größtenteils umgesetzt, heißt es. Er macht sich seit Jahren vor allem stark dafür, dass Anwohner in den Einflugschneisen besser vor Lärm gerade von spät landenden Flugzeugen geschützt werden.

Weitere Meldungen

skyline