Ebertstraße und Lothringer Straße teilweise gesperrt
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.07.2025 09:17
In der Oberhausener Innenstadt brauchen Autofahrer ab heute noch einmal mehr Nerven. Es kommt eine weitere Dauerbaustelle dazu. Die Ebertstraße wird unterhalb der Bahnbrücke am Hauptbahnhof teilweise gesperrt. Betroffen ist die Fahrtrichtung von Lirich in die Innenstadt. Das hat das Unternehmen Westnetz angekündigt. Grund für die Baustelle ist ein alte Stromleitung, die erneuert wird. Gesperrt bleibt die Ebertstraße rund fünf Wochen. Der Verkehr wird ab der Hansastraße umgeleitet.

Für die Erneuerung der alten Stromleitung sind aktuell unter anderem auch Bereiche der Kreuzung Buschhausener Straße/Duisburger Straße gesperrt. Für den Austausch des 60 Jahre alten Kabels müssen auch noch in den nächsten Monaten zwischen Lirich und der Innenstadt einzelne Abschnitte gesperrt werden, sagt Westnetz. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres abgeschlossen werden.
Lothringer Straße wird zur Einbahnstraße
Auch auf der Lothringer Straße müssen Autofahrer ab heute Umwege fahren. Dort starten Arbeiten an der Fernwärmeleitung, sagt die Stadt. Der Abschnitt zwischen der Grenzstraße und Klörenstraße wird zu einer Einbahnstraße. Voraussichtlich bis Ende Dezember kommen Autofahrer nur in Fahrtrichtung Mülheim durch. In der Gegenrichtung wird eine Umleitung eingerichtet, sagt die Stadt. Einschränkungen gibt es auch für die Buslinien 130, SB92 und NE6. Teilweise müssen Haltestellen verlegt werden.