Ehrenamtler für Lebensmittel-Verteilung gesucht

Die Oberhausener Tafel sucht weiter nach Freiwilligen. Benötigt werden Ehrenamtler, die Lebensmittel abholen und sortieren, aber auch mal schwerere Kisten tragen können, heißt es.

© Lars Fröhlich/FUNKE Foto Services

Durch Corona haben sich viele Leute aus der Stamm-Mannschaft der Tafel verabschiedet. Sie gehören zu Risikogruppen oder sind einfach zu alt geworden für die Arbeit. Aktuell sei es sehr schwierig, neue Helfer zu finden. Die Tafel sagt: In der Corona-Zeit wollen viele möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen haben. Es gibt deswegen kaum Möglichkeiten, überhaupt neue potentielle Ehrenamtler zu treffen. Ein paar Freiwillige haben den Job die letzten Wochen mal getestet, sind aber nicht wiedergekommen.

Lebensmittel für mehr als 100 Menschen

In Lirich versorgt die Tafel täglich 120 bis 150 Oberhausener, bei denen das Geld nicht reicht. Für die Zeit nach der Pandemie plant die Tafel ein zusätzliches Angebot: Mit einem Sozialcafé will man auch die Oberhausener erreichen, die sich bislang noch scheuen, ihre Lebensmittel von der Tafel zu holen.

Weitere Meldungen

skyline