Einkaufszentrum wird gleichzeitig Gesundheitszentrum

Das Mülheimer Forum verwandelt sich bis Ende 2023 ins "Forum Medikum" - einer Mischung aus Gesundheits- und Einkaufszentrum. Die Pläne dazu hat heute der Eigentümer, die Commerz Real, vorgestellt.

© Commerz Real

Ein Konzept für die Zukunft musste her, nachdem mittlerweile rund ein Viertel der Ladenlokale leer steht. Dem Einkaufszentrum geht es nicht erst seit Corona schlecht. Mit dem geplanten Umbau soll sich das wieder ändern. Ober- und Untergeschoss mit einer Fläche von 14.500 Quadratmetern sollen künftig für Gesundheit, Therapie und Pflege zur Verfügung stehen. Ärzte, Sanitätshäuser oder Pflegedienste könnten sich zum Beispiel ansiedeln. Kino, Fitnessstudio und Supermarkt bleiben - genau wie die Geschäfte im Erdgeschoss. Der Bereich wird komplett aufgewertet. Außerdem ist dort zusätzlich noch eine Kita geplant.

Commerz Real investiert 40 Millionen Euro

Wir verzahnen unterschiedliche Lebensbereiche, die bislang getrennt waren, an einem Ort, heißt es von Commerz Real. Das Zusammenwirken soll dem Center mehr Aufenthalts- und Servicequalität bringen. Das "Forum Medikum" soll eine Entscheidung für die Zukunft und für Mülheim sein. Commerz Real investiert rund 40 Millionen Euro. Der Bauantrag soll noch im Dezember eingereicht werden. Mitte nächsten Jahres könnten die Bauarbeiten starten.

Weitere Meldungen

skyline