Einschub von 1.000-Tonnen-Brücke in Alstaden

Großes Spektakel heute (28.3.) in Alstaden. Bauarbeiter der Bahn werden die neue Brücke an der Speldorfer Straße einschieben - und das einen Tag früher als geplant.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Ursprünglich sollte das Bauwerk erst Morgen an Ort und Stelle geschoben werden. Die Brücke steht schon fertig bereit und wird ab 7.30 Uhr mit Spezialfahrzeugen rund 30 Meter gefahren und dann eingesetzt. Das Bauwerk wiegt rund 1.000 Tonnen. Wegen des enormen Gewichts und des knappen Platzes an der Speldorfer Straße kann die Bahn keinen Kran einsetzen. Die alte Brücke war in den letzten Tagen abgerissen worden. Sie war fast 120 Jahre alt und musste ersetzt werden. Bis Ende der Osterferien werden die Bauarbeiter dann noch die Gleise verlegen und Leitungen anschließen. Am Montag nach den Osterferien sollen schon wieder die ersten Züge fahren können. Für die Anwohner soll der Zugverkehr dann auch deutlich leiser sein als vorher, auch weil neuer Lärmschutz aufgebaut wird.

Weitere Meldungen

skyline