Einsturzgefahr wird neu beurteilt

Nach dem erneuten Feuer im leerstehenden Horror-Hotel am Volksgarten macht die Stadt mehr Druck auf den Besitzer des Haues. Sie will kurzfristig einen Statiker beauftragen. Der Experte soll beurteilen, wie gefährlich der Zustand des Gebäudes inzwischen ist. Das hat ein Sprecher auf Radio Oberhausen-Nachfrage gesagt. 

© Feuerwehr Oberhausen

Sollte nach dem erneuten Brand konkrete Gefahr für die öffentliche Sicherheit bestehen, komme grundsätzlich auch ein Abriss des alten Hotels in Frage, heißt es. Der Abriss kann dann auch zwangsweise durchgesetzt werden. Bis dahin versucht die Stadt die Öffentlichkeit so gut es geht vom Hotel fernzuhalten. Das Haus samt Grundstück ist durch einen Bauzaun gesichert. Der Abstand des Zauns zum Gebäude wurde jetzt noch einmal vergrößert. Zugleich gebe es Kontakt zum Besitzer der Immobilie, sagt die Stadt. Der Eigentümer wohnt in Irland und hat offenbar hier vor Ort Jemanden beauftragt sich um das Haus zu kümmern. 

Weitere Meldungen

skyline