Elite-Radrennen rund um den Brammenring

Die Ausweichstrecke "Brammenring" für das Elite-Radrennen der Möbelstadt XXXL Rück ist viel leichter zu organisieren. Das sagte uns der Veranstalter des traditionellen Radrennens, der Radclub Olympia Buer. Jahrelang war die Mellinghofer Straße Start- und Zielpunkt für das Rennen.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

In diesem Jahr ging das nicht. Denn das Radrennen ist am 26. September, dem Tag der Bundestagswahl. Da auf der Mellinghofer Straße aber drei Wahllokale liegen, die den ganzen Tag über erreichbar sein müssen, musste eine Alternative her. Auf dem Brammenring gibt es keinen Anliegerverkehr. Das mache die ganze Organisation deutlich einfacher. Je nachdem, wie das Radrennen dort ankommt, könne man überlegen, den Brammenring als Strecke beizubehalten, heißt es vom RC Olympia Buer.

Tour-Fahrer und Inliner zum ersten Mal dabei

Zum ersten Mal gehört das Radrennen in Oberhausen zur VIVAWEST Ruhrpott Tour 2021 und ebenfalls zum ersten Mal werden am 26.9. auch Inliner in einem Speed-Rennen gegeneinander antreten. Inline-Fahrer und Hobbyradfahrer können sich für die Runden vor dem Hauptrennen jetzt noch anmelden unter https://www.rpt-radrennen.de/trikot. Der Veranstalter rechnet am 26. September mit 1.500 Zuschauern. 

skyline