Emscher: Generationenprojekt vor Abschluss

Die Emschergenossenschaft arbeitet mit Hochdruck an ihrem Versprechen, dass die Emscher bis Ende des Jahres komplett ohne Abwasser fließt. Auf noch rund 100 Baustellen laufen Abschlussarbeiten.

© Rupert Oberhäuser/EGLV

Hier müssen noch Anschlüsse an den neuen unterirdischen Abwasserkanal fertig gemacht werden. Dafür wird auch zwischen den Jahren teilweise sogar nachts gearbeitet. Im kommenden Jahr soll nach mehr als 100 Jahren dann kein Abwasser mehr durch die ehemalige Köttelbecke fließen. Das wird unterirdisch durch einen gewaltigen Kanal zwischen Dortmund und Dinslaken gespült. Letzter und entscheidender Schritt war im Sommer, als das Pumpwerk Oberhausen seinen Betrieb aufgenommen hat. Von der Planung bis zur Fertigstellung hat das Projekt 30 Jahre gedauert und knapp 5,5 Milliarden Euro verbraucht.

Weitere Meldungen

skyline