Ermittlungen rund um Terrorverdacht laufen weiter

Im Zusammenhang mit den möglichen Anschlagsplänen auf den Kölner Dom sind drei der Festgenommenen wieder freigelassen. Zwei Männer sind weiterhin vorbeugend im sogenannten Langzeitgewahrsam.

© 2023 foto@luftbild-blossey.de

Darunter befindet sich laut Kölner Polizei auch der Mann, der Heiligabend in Wesel festgenommen worden war und vom Amtsgericht Oberhausen vorsichtshalber ins Gefängnis gesteckt wurde. Er soll frühestens am 7. Januar wieder auf freien Fuß kommen. Ob seine Haft noch einmal um 14 Tage verlängert wird, muss noch ein Richter entscheiden. Zuletzt war am Silvestertag ein Verdächtiger in Bochum festgenommen worden. Die Sicherheitsbehörden hatten zuvor Hinweise bekommen, dass auf den Kölner Dom rund um den Jahreswechsel ein Anschlag mit einem Auto verübt werden soll. Die Ermittlungen der Terrorermittler laufen weiter.

Weitere Meldungen

skyline