Erneut große Bahnsperrung im Ruhrgebiet: Pendler müssen improvisieren

Sowohl im Januar als auch im Februar war es für viele Bahnreisende in NRW nicht einfach. Mit Start der Osterferien geht es nahtlos weiter. Vor allem der Raum Duisburg ist betroffen.

Viele Pendler zwischen Essen und Dortmund brauchten Anfag des Jahres starke Nerven. Die Deutsche Bahn musste mehrere Umbaumaßnahmen auf der Strecke vornehmen. Arbeiten an Gleisen, Weichen und der Oberleitung mussten durchgeführt werden. Die Arbeiten fanden vom 5. Januar (21 Uhr) bis 23. Februar (21 Uhr) statt. Dies hatte sowohl für den Fern- aber auch vor allem für den Nahverkehr erhebliche Auswirkungen.

Weitere Sperrungen folgen in 2024

Doch die nächste Baustelle folgt umgehend. Die Bahn hatte schon weit im Vorfeld angekündigt, als nächstes die Strecke zwischen Duisburg und Oberhausen anzugehen. Die Ursache dafür ist das Autobahnkreuz Kaiserberg. "Im Rahmen des Umbaus des Autobahnkreuzes Kaiserberg wird ein Brückenbauwerk abgerissen. Aus Sicherheitsgründen müssen die darunter verlaufenden Bahngleise von Duisburg in Richtung Oberhausen und Essen vollständig gesperrt werden. Dies führt zu größeren Fahrplanänderungen rund um Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen, Mülheim (Ruhr), Essen und Bochum", teilte die Bahn mit. Die Sperrungen werden über die gesamte Osterferienzeit bestehen.

©
©

Die Auswirkungen der Bauarbeiten zwischen Duisburg, Essen und Oberhausen im Überblick

  • Duisburg HBF und Essen HBF werden vom 23. März bis 8. April an Fernverkehr angefahren, Duisburg HBF allerdings nur aus dem Süden kommend und Essen HBF nur aus dem Norden kommend.
  • Die Bahn kündigt in der Zeit "größere Fahrplanänderungen" rund um Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen, Mülhem, Essen und Bochum an.
  • Einzelne Zwischenhalte entfallen.
  • Detailliertere Bahn-Maßnahmen - vor allem für den Fernverkehr - findet ihr hier.
  • Im Nahverkehr innerhalb Nordrhein-Westfalens sind folgende Linien betroffen: RE 1, RE 2, RE 3, RE 5, RE 6, RE 11, RE 19, RE 42, RE 44, RB 32, RB 33, RB 35, S1. Meist wird es in besagten Städten zu einem Schienenersatzverkehr kommen.
  • Wer zwischen Essen und Düsselorf pendeln will konnte die S6 als Ausweichmöglichkeit benutzen. Allerdings ist auch diese Bahnstrecke gesperrt. Grund dafür ist ein Hangrutsch.

Autor: Joachim Schultheis

Weitere Meldungen

skyline