Erste Ratssitzung auf Youtube

Zum ersten Mal wird heute in Oberhausen eine Sitzung des Stadtrates live im Internet übertragen. Die Stadt hat einen Kanal auf Youtube eingerichtet. Die Sitzung startet heute um 15 Uhr.

© Stadt Oberhausen - Tom Thöne

Möglich wird das Ganze durch die Technik im neuen Ratssaal. Es gibt fünf Kameras. Wenn ein Redner sein Mikrofon aktiviert, wird er automatisch von einer Kamera in den Fokus genommen. Mit etwas Verzögerung werden die Sitzungen dann auch als Aufzeichnung abrufbar sein. Inhaltlich wird laut Stadt nichts verändert. Es werden nur Tagesordnungspunkte, Namen der Redner und Untertitel eingefügt. Sitzungen von Ausschüssen oder Bezirksvertretungen werden nicht übertragen, da es die Technik nur im Ratssaal gibt und die Gremien häufig auch an anderen Orten tagen.

Zum Livestream:

https://www.youtube.com/@StadtOberhausenLivestream

Tagesordnung des Stadtrates:

https://allris.oberhausen.de/bi/to010.asp?SILFDNR=7899

Weitere Meldungen

skyline