Essen und Dortmund: Kleinere Wohnungen für das gleiche Geld

Das hat Immowelt bei einer Auswertung der 14 größten Städte Deutschlands herausgefunden. Sie haben untersucht, wie sich die Wohnfläche bei einem Budget von 300.000 Euro von 2017 bis 2022 verändert hat.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

In Essen haben Familien 2017 noch 180 Quadratmeter bekommen. Fünf Jahre später waren es für das gleiche Geld nur noch 99 Quadratmeter. Immerhin finde man in Essen überhaupt noch familientaugliche Wohnung, so Immowelt. In Dortmund gab es einen Rückgang von 74 Quadratmetern. In allen untersuchten Städten bekommen die Menschen kleinere Wohnungen für das gleiche Geld. Für die Untersuchung hat Immowelt nur Städte mit über 500.000 Einwohnern ausgewertet. Dafür wurden das erste Halbjahr 2017 und das erste Halbjahr 2022 betrachtet. Außerdem wurden nur Angebote von Wohnungen auf immowelt.de mit einbezogen, die mehrere Menschen angefragt haben. 

Weitere Meldungen

skyline