evo erhöht Preise um bis zu 34 Prozent

Die evo erhöht ab Oktober die Preise für einen Großteil ihrer Kunden. Der Arbeitspreis für Strom, Gas und Fernwärme wird kräftig steigen. Betroffen sind allein bei Strom und Erdgas 114.000 Kunden, heißt es.

© Oliver Mengedoht/FUNKE Foto Services

Ausgenommen sind nach wie vor Tarife mit Preisbindung. Die Erhöhung wird happig ausfallen. Der Arbeitspreis steigt um bis zu 34 Prozent. Der Anstieg für Fernwärmekunden soll bei rund 50 Prozent liegen. Hier sind laut evo die Berechnungen noch nicht abgeschlossen. In die Preiserhöhungen ist die derzeit diskutierte Gasumlage nicht eingeschlossen. Dazu fehlen dem Unternehmen nach eigenen Angaben noch viele Details. Grund für den Anstieg sind die stark gestiegenen Energiekosten. Die Beschaffung für die evo habe sich deutlich verteuert. Man gebe den Anstieg allerdings nicht komplett an die Kunden weiter. Der Grundversorgungstarif für Neukunden soll wieder abgeschafft werden. Die evo plant, in Zukunft nur noch einen Grundversorgungstarif anzubieten.

Weitere Meldungen

skyline