Fahrradboxen öffnen im Herbst

Spätestens im Herbst können wir im Bismarckviertel unsere Fahrräder trocken und sicher abstellen. Bis Oktober sollen an rund 30 Stellen in dem Viertel die geplanten Fahrradboxen eröffnet werden. Das hat ein Stadtsprecher auf Nachfrage gesagt.

© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Platz soll es in den Boxen für insgesamt 180 Räder geben. An sechs Boxen-Standorten sollen wir uns zudem E-Lastenräder ausleihen können. Die erste Fahrradgaragen werden demnach spätestens Ende Juni aufgestellt, aber noch nicht sofort in Betrieb genommen. Die Stadt will damit warten, bis alle 30 Standorte mit Boxen einsatzbereit sind. Anwohner im gesamten Bismarckviertel sollen zeitgleich die Chance haben, eine Fahrradbox zu reservieren. In die abschließbaren Fahrradgaragen investiert die Stadt etwas mehr als eine Million Euro - 90 Prozent der Kosten können mit Fördergeld bezahlt werden.

Weitere Meldungen

skyline