Fahrten mit dem Rad automatisch erfassen

Bei uns in der Stadt sollen weitere automatische Fahrradzählanlagen aufgestellt werden. Geplant sind drei Anlagen auf der HOAG-Trasse, am Grünen Pfad und an der Richard-Wagner-Allee.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Die Radfahrer werden durch elektronische Schleifen erfasst, die im Boden versenkt werden. Die Informationen werden auf einer Säule dargestellt und auch an den Verkehrsrechner der Stadt übertragen. So will die Stadt auch Erkenntnisse gewinnen, ob sich ein Ausbau der Radwege lohnt. Jede der Anlagen kostet bis zu 60.000 Euro. Die Tiefbauarbeiten haben schon im vergangenen Jahr begonnen. Bis Ende des Monats soll alles fertig sein. Bislang gibt es so ein Zählanlage nur in der Neuen Mitte, auf der Durchfahrt vom Centro Richtung OLGA-Park.

Weitere Meldungen

skyline