Fall aus Gelsenkirchen im "Schwarzbuch"

Der Bund der Steuerzahler hat heute (19.10.) sein aktuelles Schwarzbuch vorgestellt. Darin prangert er in seinen Augen besonders unrühmliche Fälle von Steuerverschwendung an. In NRW werden elf Fälle aufgezählt, darunter einer aus Gelsenkirchen.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Der Bund der Steuerzahler prangert hier die explodierenden Kosten beim Umbau des Wertstoffhofes an. Ursprünglich waren demnach Kosten von rund 5 Millionen Euro angesetzt. Mittlerweile müssen für die Bauarbeiten mehr als 17 Millionen Euro ausgegeben werden. Für die Gelsenkirchener bedeute das eine jährliche Mehrbelastung von 600.000 Euro. Besonders ärgert den Steuerzahlerbund, dass bei der ursprünglichen Kostenprognose wichtige Posten nicht eingerechnet worden sein sollen. Dazu zählen der Einbau einer neuen Heizung und die Änderung der Zufahrtsregelung zum Wertstoffhof.

Weitere Meldungen

skyline