Falsche Klempner wollen Beute machen

Trickbetrüger nutzen zur Zeit das eisige Wetter für eine neue Masche. Davor warnt die Oberhausener Polizei, der schon mehrere Versuche aus dem Süden wie auch dem Norden der Stadt gemeldet wurden. Die Betrüger geben sich als vermeintliche Klempner aus und klingeln an der Haustür.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Sie geben vor, wegen eines Rohrbruchs durch kaputtgefrorene Leitungen dringend in die Wohnung zu müssen. Nur so könne ein Wasserschaden verhindert werden, sagen sie. Die Betrüger versuchen dann Bargeld und Wertgegenstände zu stehlen. Die Polizei warnt davor, fremde Handwerker in die Wohnung zu lassen. Bisher sei in Oberhausen noch niemand zu Schaden gekommen, sagte uns ein Sprecher. Aber es gab schon mehrere Versuche mit dieser neuen Masche.

Weitere Meldungen

skyline