Feuerwehr hilft fleißig bei Corona-Tests

Etwa 9.000 der insgesamt über 16.000 Corona-Tests bei uns in der Stadt hat die Feuerwehr Oberhausen seit März durchgeführt. Diese erste Bilanz zieht sie nun nach der Corona-Hochphase.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Neben den klassischen Aufgaben wie Brandschutzeinsätze, Rettungsdienste und technische Hilfeleistungen sind durch Corona seit dem Frühjahr neue Aufgaben wie die Corona-Tests für die Oberhausener Feuerwehr dazugekommen. Die Tests wurden in Zusammenarbeit mit dem DRK an der Drive-In-Teststation an der Lindnerstraße und auch „mobil“ durch die Testteams gemacht. Zusätzlich zu den Tests ist die Feuerwehr Oberhausen auch dafür zuständig Schutzausrüstung und Schutzmaterial zu verwalten und aufzuteilen. Die vom Land NRW gestellten Schutzausrüstungen werden in der Regel einmal pro Woche in Düsseldorf abgeholt, auf der Feuerwache 1 gelagert und von dort an die Oberhausener Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen verteilt.

Weitere Meldungen

skyline