Flüsterasphalt auf A40 fehlt Griffigkeit

Auf der A40 zwischen Mülheim-Heißen und Kaiserberg bleibt vorerst das Tempo-80-Limit bestehen. Das hat die Autobahn GmbH überraschend mitgeteilt.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Eigentlich hätte dort schon längst wieder in weiten Teilen Tempo 100 gelten sollen. Offenbar gibt es aber Probleme mit dem Flüsterasphalt. Bei den abschließenden Messungen ist festgestellt worden, dass der Belag für höhere Geschwindigkeiten nicht griffig genug ist. Ein Spezialfahrzeug hat in den vergangenen Wochen die Fahrbahn ausführlich untersucht. Dabei sind laut Autobahn-Sprecher die nötigen Werte verfehlt worden. Gemeinsam mit der Baufirma soll jetzt nach Ursachen und Lösungen gesucht werden. Solange bleibt auf der A40 Tempo 80 bestehen.

Weitere Meldungen

skyline