Förderschule in Schwarze Heide wird erweitert

Die Christoph-Schlingensief-Schule in Schwarze Heide soll ausgebaut werden. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Träger will die Förderschule so erweitern, dass sie in Zukunft komplett zweizügig ist.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Denn die Zahl der Schüler werde auch langfristig steigen, so der LVR. Zwei neue Klassentrakte mit je fünf Klassenräumen, fünf Gruppenräumen sowie Toiletten und Pflegebereichen sollen entstehen. Für den Ausbau sind 15,3 Millionen Euro veranschlagt und der neue Gebäudeteil soll im Frühjahr 2024 fertig sein. Schon als die Förderschule im Jahr 2005 fertiggestellt wurde, gab es die Option, sie später einmal zu erweitern. Die LVR-Christoph-Schlingensief-Schule an der Von-Trotha-Straße hat den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die Schüler erfahren eine ganzheitliche Förderung, die Sonderpädagogik, Therapie und Pflege umfasst. Unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen werden sie nach den Bildungsgängen der Grund- und Hauptschule, dem Bildungsgang "Lernen" sowie "Geistige Entwicklung" in Ganztagsform unterrichtet.

Weitere Meldungen

skyline