Forscher haben Spiele simuliert

Frankreich wird Europameister. Das Land habe jedenfalls die besten Chancen auf den Titel. Das haben Forscher der TU Dortmund und der Unis Innsbruck und Gent herausgefunden.

© MNStudio - Fotolia

Dazu haben sie den Verlauf der EM 100.000 Mal simuliert. Frankreich kommt demnach auf einen Titelchance von 14,8 Prozent. Dicht dahinter liegen England (13,5%) und Spanien (12,3%). Deutschland kommt nur auf 10,1 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit. Für die Prognose wurden mehrere statistische Modelle zu den Spielstärken der Teams mit Informationen über die Team-Struktur (etwa Marktwert, Anzahl der Champions-League-Spieler) und sozio-ökonomische Faktoren des Herkunftslandes kombiniert. Die Forscher hatten mit ihren Prognosen schon in den Jahren 2008, 2010 und 2012 richtig gelegen. Das EM-Turnier startet am Freitag mit einem Jahr Verspätung.

Weitere Meldungen

skyline