Friedensdorf kann wieder Kinder holen

Das Oberhausener Friedensdorf kann erstmals seit Beginn der Pandemie wieder schwerkranke Kinder aus Krisengebieten zu uns holen. Nach einer Corona-Zwangspause wurden jetzt 15 kranke und verletzte Kinder aus Usbekistan ausgeflogen, sagte das Friedensdorf. Sie sind vor wenigen Tagen mit dem Flieger in Frankfurt gelandet.


© Friedensdorf International

Im Gegenzug konnten auch drei Kinder, die wieder fit und gesund sind, ihre lang ersehnte Heimreise nach Usbekistan antreten. Zudem hat das Oberhausener Friedensdorf ab sofort auch noch bessere Möglichkeiten, Kindern zu helfen. Mitten im Friedensdorf gibt es jetzt einen neuen Raum, in dem Kinder ambulant operiert werden können. Die Operationsteams stehen ab sofort in den „Startlöchern“, sagt die Hilfsorganisation. Die Kinder, die nach Deutschland geholt werden, sind so schwer krank bzw. verletzt, dass ihnen in ihrer Heimat nicht mehr geholfen werden kann. Damit sie wieder gesund werden, kooperiert das Friedensdorf mit zahlreichen Krankenhäusern und Ärzten.

Weitere Meldungen

skyline