Frisches Geld für Theater wird beantragt

Für das Theater Oberhausen sollen weitere Fördermillionen an Land gezogen werden. Damit soll das Theater vor allem klimafreundlicher werden.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

U.a. soll ein sowieso sanierungsbedürftiger Teil des Gebäudes abgerissen und nach modernen Energiestandards neu gebaut werden. Außerdem sollen große Photovoltaik-Anlagen aufs Dach kommen. Nicht zuletzt ist geplant, die Beleuchtung für Bühne und Saal durch stromsparende Lampen zu ersetzen. Nach Berechnungen von SBO und einem Ingenieurbüro soll all das knapp neun Millionen Euro kosten. Die Stadt hofft, dass sechs Millionen davon aus einem Bundesprogramm bezahlt werden. Die Unterlagen sollen noch rechtzeitig vor dem Stichtag, 15. September beim Bund eingereicht werden. In den letzten Jahren hatte das Theater von mehreren Förderprogrammen in Millionenhöhe profitiert. U.a. gab es im letzten Jahr Geld für den Umbau des Eingangsbereichs.

Weitere Meldungen

skyline