Frühjahrsputz 2024: 22,4 Tonnen Müll eingesammelt

Beim diesjährigen Frühjahrsputz haben Oberhausener 22,4 Tonnen Müll gesammelt, sagt die Stadt. Fast acht Tonnen weniger als im Vorjahr. Trotz Rekord-Teilnehmerzahl.

© Foto: Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Hauptsächlich Littering-Müll, wie Verpackungstüten, Papierabfälle oder Zigarettenstummel haben die Oberhausener beim Frühjahrsputz gesammelt, sagt die Stadt. Rund 6500 Menschen haben mitgemacht. So viele wie noch nie. Dass trotzdem weniger Müll als in den letzten Jahren zusammengekommen ist, liegt laut Stadt daran, dass große und schwere Müllberge schon im Laufe der letzten Jahre weggeräumt wurden.


Die größte Gruppe von Helfern waren wieder Schulen (4.381), gefolgt von Kindergärten und Tagespflegen (1.095). Außerdem dabei waren: Vereine (556), Privatpersonen (324), Firmenmitarbeiter (97) und 208 sonstige.


Die Aktion gibt es seit 2004. Seitdem wurden insgesamt 364,1 Tonnen Müll in Oberhausen gesammelt. Im direkten Wohnumfeld, auf Spielplätzen, Wiesen, Parkplätzen, Bolzplätzen oder woanders. 

Weitere Meldungen

skyline