Für Arbeitslosengeld online ausweisen

Wer Arbeitslosengeld beantragen möchte, hat es ab kommender Woche leichter. Ab dem 22. Juli bietet die Oberhausener Arbeitsagentur an, dass man sich online identifizieren kann. Dazu werden lediglich ein Smartphone oder Tablet mit Kamera benötigt und ein gültiger Ausweis.

Während des Corona-Lockdowns war es nicht nötig, sich persönlich zu identifizieren. Ein Anruf oder eine Mail reichten. Das muss jetzt aber nachgeholt werden. Mit dem Online-Angebot bieten wir Arbeitslosen jetzt eine zeitsparende Alternative. Außerdem könnten so persönliche Kontakte weiterhin vermieden werden, heißt es in einer Mitteilung. Wer sich noch nicht identifiziert hat, bekommt in den nächsten Tagen Post. Wer an dem Selfie-Ident-Verfahren nicht teilnehmen kann oder möchte, muss allerdings einen Termin machen und persönlich vorsprechen.

Hier gibt es alle Infos

Weitere Meldungen

skyline