Funde sind bis zu 600 Jahre alt

Bei Bauarbeiten am Kastell Holten haben Experten verschiedene historische Gegenstände gefunden. Es ist in Oberhausen der vermutlich größte Fund dieser Art in den vergangenen 20 Jahren, sagt der Archäologe Thorsten Rabsilber, der an der Ausgrabung beteiligt ist.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Gefunden wurden unter anderem Schuhe aus dem 14. Jahrhundert, 200 Jahre alte Brunnenanlagen, Tongefäße, Lederreste und Holzpfähle. Die Ausgrabungen laufen noch die ganze Woche. An der Wasserstraße in Holten werden derzeit Mietwohnungen mit Kellern und Garagen gebaut. Das Projekt soll in ungefähr einem Jahr fertig sein. Im alten Ortskern von Holten werden immer wieder historische Gegenstände im Untergrund gefunden. Die Geschichte Holtens reicht bis in das 11. Jahrhundert zurück.

Weitere Meldungen

skyline