Gasometer bleibt nachts dunkel - MIT UPDATE

Der Oberhausener Gasometer setzt ein Zeichen in der Energiekrise. Die Beleuchtung wird ab sofort nachts ab 23 Uhr abgeschaltet. Damit soll zusätzlich Strom gespart werden, heißt es.

© Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH

+++ UPDATE 09.25 Uhr: Auf Nachfrage bestätigt das Gasometer-Team, dass es bei der Umprogrammierung der Beleuchtungssteuerung einen Fehler gegeben hat. Deshalb war heute bis in die frühen Morgenstunden das Licht ausnahmsweise angeschaltet. Auch bislang wurde der Gasometer nachts nicht durchgehend beleuchtet. Die Leuchten brannten sonst immer ab Einbruch der Dämmerung bis 1 Uhr nachts +++


Das Oberhausener Wahrzeichen hatte im Rahmen seiner Sanierung schon auf energiesparende LED-Technik umgestellt. Damit habe der Stromverbrauch für die Beleuchtung schon um rund ein Drittel gesenkt werden können. Mit der Entscheidung jetzt wollen wir zusätzlich einen Beitrag gegen Energieverschwendung setzen, heißt es. Sie passt auch zum Inhalt der aktuellen Erfolgsausstellung "Das zerbrechliche Paradies", in der es um die Auswirkungen menschlichen Handels auf die Erde geht. Heute Mittag soll der 500.000ste Besucher begrüßt werden.

Weitere Meldungen

skyline