Gasometer lässt Hüllen fallen

Wenn alles klappt, wird der Gasometer heute wieder ausgepackt. Gestern haben Arbeiter schon auf dem Dach Teile der Schutzfolie entfernt, heißt es. Heute könnten erste der weißen Bahnen an den Seiten fallen.

© Gasometer Oberhausen, Foto: Dirk Böttger

Unter der Plane hat der Gasometer eine komplett neue Beschichtung bekommen. Die alte war durch Wind und Wetter abgenutzt. Teilweise war sie nur noch zweieinhalb Millimeter dick. Jetzt sind es wieder fünf Millimeter. Der neue Außenanstrich soll aussehen, wie die Deckschicht von 1949: ein Grauton mit einem Rotstich, der in der Sonne etwas glitzert. Innen hat der Gasometer neue Technik bekommen und den Brandschutz erneuert. Die Sanierung hat anderthalb Jahre gedauert und rund 14,5 Millionen Euro gekostet. Bund, Land und Regionalverband Ruhr haben Geld dazugegeben.

Weitere Meldungen

skyline