Geldautomatensprengung: Zwei junge Niederländer verurteilt

Zwei junge Männer (17 u. 20 Jahre), die an den Geldautomatensprengungen am Centro im August letzten Jahres beteiligt waren, müssen jetzt in Haft. Der ältere muss für vier Jahre und drei Monate ins Gefängnis, der jüngere für drei Jahre und neun Monate.

© Polizei Oberhausen

Das Urteil ist am zweiten Prozesstag der Gerichtsverhandlungen gefallen. Zwei Geldautomaten der Sparda-Bank wurden am 29. August 2022 auf dem Luise-Albertz-Platz in der Neuen Mitte gesprengt. Auf den Überwachungsvideos waren vier Täter zu sehen. Sie erbeuteten über 200.000 Euro, das meiste Geld konnte sichergestellt werden. Verletzt wurde damals niemand. Noch in der Tatnacht wurden die beiden nun verurteilten Männer festgenommen.

Die beiden Niederländer haben vor Gericht ihre Tat zwar gestanden, schwiegen aber - aus Angst - zu Hintermännern und den zwei Komplizen. Die Staatsanwaltschaft wies darauf hin, dass es sich bei ihnen nur um Helfer handele, die mit jeweils 5.000 Euro entlohnt werden sollten.

Weitere Meldungen

skyline