Gerüst soll bis Ende August abgebaut sein

Von weiter weg sieht es mittlerweile aus, als wäre das Gerüst um den Oberhausener Gasometer in der Neuen Mitte verschwunden. Das ist aber noch nicht der Fall. Der Abbau hat zwar große Fortschritte gemacht, aber die unteren beiden Umläufe sind noch eingerüstet, heißt es.

© Gasometer Oberhausen GmbH

Das soll sich bis Ende des Monats ändern. Dann muss ein Spezialkran anrücken. Außerdem werden Industriekletterer gebraucht. Sie bringen die Außentreppen wieder an der Tonne an und die sogenannten Ausbläser werden wieder auf´s Dach montiert. Die Arbeiten sind nicht ganz einfach und können deswegen mehrere Wochen dauern. Im Herbst soll dann die neue Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" eröffnen. Sie soll sich mit der Klimageschichte unserer Erde befassen. Einen genauen Starttermin gibt es aktuell noch nicht. Wegen der Sanierung des Gasometers war er schon mehrfach nach hinten verschoben worden.

Hier gibt es noch mal alle aktuellen Infos und vorab Tickets für die neue Ausstellung.

© Gasometer Oberhausen GmbH
© Gasometer Oberhausen GmbH

Aktuell laufen außerdem im Dunkeln immer mal wieder Lichttests am Gasometer. Mit der Sanierung hat die Tonne außen neue LED-Leuchten bekommen. Die müssen jetzt ausprobiert und ausgerichtet werden. Der Treppenturm und der Lichtkranz ums Dach leuchten blau. Die neu gestrichene Fassade wird in gold angestrahlt. Ab November kommen die neuen Leuchten dauerhaft zum Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline