Gratis-Schnelltests kosten ab heute was

Ab heute müssen wir für die bislang kostenlosen Bürgertests bezahlen. Wer in einem Testzentrum in Oberhausen einen Corona-Schnelltest machen will, muss dafür jetzt in der Regel zwischen 15 und 20 Euro dafür ausgeben. Es gibt keinen einheitlichen Preis. Jeder Anbieter legt ihn selbst fest. 

© Severin Becker/Mein Corona Schnelltest

Es gelten aber Ausnahmen: Wer sich aus medizinischen Gründen nicht gegen Corona impfen lassen kann, wird mit einem Nachweis weiter kostenlos getestet. Das gilt auch für alle 12- bis 17-Jährigen und alle Schwangeren. Weil es für sie erst seit kurzem ein Impfangebot gibt, sollen sie genug Zeit dafür bekommen. Darum sind für sie noch bis Ende des Jahres mindestens einmal die Woche Gratistests möglich. Und auch Kinder unter zwölf Jahren können weiter kostenlos getestet werden, weil es für sie noch gar kein Impfangebot gibt. 

Teststellen werden weniger

Experten gehen davon aus, dass die nächsten Wochen die Zahl der Teststellen abnimmt, weil sich nicht mehr so viele Leute testen lassen werden, wenn sie dafür bezahlen müssen. Ungeimpfte werden aber Testnachweise brauchen und zwar überall da, wo die 3G-Regeln gelten. Der Druck auf sie ist beabsichtigt. Das Aus für die kostenlosen Bürgertests soll sie doch noch von einer Corona-Impfung überzeugen. 

Schüler gelten in Herbstferien als "ungetestet"

Die Stadt Oberhausen weist für die Herbstferien außerdem noch einmal darauf hin, dass Schüler diese und nächste Woche nicht automatisch als getestet gelten. Für Veranstaltungen und Unternehmungen, bei denen die 3G-Regeln gelten, brauchen sie einen negativen Testnachweis.

Hier gibt es noch mal alle Teststellen in Oberhausen.

Mobiles Impfteam am Sterkrader Tor

Außerdem laufen von heute bis einschließlich Mittwoch (11.-13.10.) Imfpungen am Sterkrader Tor. Das mobile Impfteam steht jweils von 10 bis 16 Uhr auf der Freifläche an der Kreuzung Eugen-zur-Nieden-Ring und Bahnhofstraße. 

Donnerstag bis Sonntag (14.-16.10.) ist das Impfteam dann am Bero-Center - und zwar zwischen 10 und 16 Uhr im Innenbereich, nicht weit vom Haupteingang, vor der Treppe zum ersten Obergeschoss.

Geimpft wird mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna.

Weitere Meldungen

skyline