Großdemo zieht durch Sterkrade

++++UPDATE++++ Die Demo ist weitestgehend friedlich verlaufen, sagt die Polizei. Es gab rund 150 Teilnehmer. Einige zündeten unterwegs Feuerwerk, so dass der Demonstrationszug kurzzeitig zum Stillstand kam. Nach dem Versammlungsende stellten Polizisten die Personalien eines Tatverdächtigen fest und erstatteten Strafanzeige.

© Pixabay

Natur- und Klimaschützer wollen heute (9.7.) gegen die Rodung von tausenden Bäumen im Sterkrader Wald protestieren. Die Oberhausener Gruppe von Fridays for Future hat zu einer großen Demo aufgerufen. Ab 12 Uhr wollen sich die Oberhausener Gruppe und weitere Ortsgruppen aus NRW am Bahnhof Sterkrade versammeln und von dort durch die Straßen ziehen. Für die Erweiterung des Autobahnkreuzes Oberhausen sollen im Sterkrader Wald bis zu 5000 Bäume gefällt werden. Das ist nach Ansicht der Klimaschützer unvertretbar. Es könne nicht sein, dass ein Extremwetter-Ereignis das Andere jagt und dennoch tausende Bäume für eine Autobahn abgeholzt werden, sagt ein Sprecherin von Fridays for Future Oberhausen. Laut Polizei haben sich rund 1000 Menschen zur Demo angemeldet. Sie rechnet mit großen Verkehrsproblemen und bittet Autofahrer, den Bereich der Sterkrader City bis 16 Uhr möglichst zu meiden.

Weitere Meldungen

skyline