Große Spende für Oberhausener Karneval

Vier große Oberhausener Unternehmen spenden 10.000 Euro für den Karneval in Oberhausen. Die Stadtwerke Oberhausen (Stoag), die städtischen Wirtschaftsbetriebe (WBO), die Stadtsparkasse Oberhausen und die Energieversorgung (evo) nennen sich die „vier Schönsten Töchter“ und haben dem designierten Stadtprinzen Jörg I und dem Ex-Kinder-Prinzenpaar das Geld nun übergeben.

© evo/Köhring

Der Karneval sei im Brauchtum und in der Kultur- und Vereinslandschaft der Stadt fest verankert und ein wichtiger Teil der Freizeitgestaltung in Oberhausen, sind sich die Unternehmen einig. Daher sei es wichtig, diesen wertvollen Teil des Brauchtums in der Stadt zu bewahren und zu unterstützen. Coronabedingt und überschattet von den Kriegsereignissen in der Ukraine sei gerade die vergangene Session nicht unbeschwert gewesen.

Brauchtum aufrecht erhalten

Schon im Mai hatte die evo je 300 Euro an Oberhausener Tanzgarden für neue Kostüme gespendet, die Stadtsparkasse zahlte den Vereinen bereits je 500 Euro. Die jetzt 10.000 Euro sollen dazu beitragen, dass der Karneval in Oberhausen den Menschen in unserer Stadt gerade in schwierigen Zeiten Freude und glückliche Momente beschert. Nach zweijähriger Pause hoffen die vier Schönsten Töchter in der kommenden Session wieder zum traditionellen Prinzenempfang in die Stoag-Halle einladen zu können.

Weitere Meldungen

skyline