Großer Run auf Zuschüsse für Lastenrad und Solarmodule

Nach nur einem Tag sind die Fördertöpfe für Lastenfahrräder und kleine Solar-Steckmodule leer. Es haben so viele Oberhausener die kleinen Finanzspritzen beantragt, dass die Stadt alle weiteren Anträge jetzt ablehnen muss.

© Barbara Zabka/ FUNKE Foto Services

Dabei sind beide Fördermaßnahmen erst am Montag im Rat beschlossen worden. Allerdings waren die Fördertöpfe auch nicht besonders gut bestückt. Für die kleinen Sonnenkollektoren für den Balkon bekommen Oberhausener 100 Euro pro Antrag, es standen vom Regionalverband Ruhr aber lediglich 1.000 Euro zur Verfügung. Größer dagegen war der Fördertopf für den Zuschuss zum Lastenfahrrad mit 100.000 Euro. Da aber bis zu 2.500 Euro pro Lastenrad gezahlt werden, war auch dieser schnell ausgeschöpft. Mehr als 60 Oberhausener haben dafür einen Antrag eingereicht. Die Stadt will wegen des großen Bedarfs jetzt prüfen, ob noch weitere Mittel zur Verfügung gestellt werden können.

skyline