Großer Stadtgottesdienst in Osterfeld

Die Katholische Stadtkirche lädt am Sonntag zu einem stadtweiten Gottesdienst auf dem Osterfelder Marktplatz ein. Nachdem die geplanten großen Glaubensfeste im vergangenen Sommer und an Heiligabend wegen der Pandemie abgesagt werden mussten, wird es am Sonntag um 10.30 Uhr in Osterfeld endlich soweit sein.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Wegen der geltenden Corona-Regeln sind insgesamt nicht mehr als 600 Teilnehmer zugelassen. Vor Corona waren bei den Stadtgottesdiensten bis zu 1.800 Gläubige dabei. Wer am Sonntag mitfeiern möchte, muss sich vorher eine Eintrittskarte besorgen. Etwa 50 Stück sind noch da, sagte uns der Pfarrer von St. Pankratius, Propst Wichmann am Donnerstag Vormittag. In seiner Pfarrei gibt es die Restkarten. Denn sie organisiert das Großereignis zusammen mit der Katholischen Stadtkirche und dem Caritasverband Oberhausen.

Caritas-Doppeljubiläum

Die Caritas feiert an diesem Wochenende ein Doppeljubiläum, das in den Gottesdienst mit eingebettet wird. So feiert das Bistro Jedermann seinen 10. Geburtstag und das ambulante betreute Wohnen (BeWo) für Menschen mit geistiger Behinderung sein 20-jähriges Bestehen. Gefeiert wird beides vorab auch schon am Samstag um 18 Uhr. Die Karten dafür sind schon vergriffen. 

skyline