Grünes Licht für Straßenbahn

Ab Samstag gibt es in Oberhausen wieder freie Fahrt auf der Trasse. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Das hat die Stoag bestätigt. "Test erfolgreich bestanden" - denn die Stoag hatte noch Probefahrten durchgeführt und den Schienereinigungswagen über die Strecke geschickt. Dann gab es grünes Licht.

© Mara Tröger/FUNKE Foto Services

Heißt: Ab Samstag kann die Straßenbahnlinie 112 wieder bis zum Neumarkt in Sterkrade durchfahren. In den Sommerferien standen Arbeiten auf der Brücke über die Autobahn 516 an. Die Bus- und Straßenbahn-Trasse in dem Bereich musste dringend wieder in Schuss gebracht werden, heißt es. Das ganze lief extra jetzt in den Sommerferien, weil da weniger los war. Die Stoag muss in den nächsten Jahren weitere 20 Brücken der Trasse sanieren. Sie sind mittlerweile mehr als 20 Jahre alt. Wie viele Millionen Euro das am Ende kosten wird, steht noch nicht fest.


skyline