Halbzeit beim Betuwe-Ausbau
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 14:58
Die Deutsche Bahn baut gerade die Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen von zwei auf drei Gleise aus - die sogenannte Betuwe-Linie. In Oberhausen liegt die Baustelle voll im Zeitplan, sagt die Deutsche Bahn.

Seit rund neun Monaten wird auf der rund 73 Kilometer langen Strecke gebaut - auch bei uns in Oberhausen, wo schon drei Kilometer des neuen dritten Gleises fertig sind. Auch in Dinslaken und Voerde läuft viel: Bahnsteige wurden modernisiert, Brücken abgerissen und neu gebaut und neue Lärmschutzwände aufgestellt.
Ab Mai 2026 sollen zwischen Voerde und Dinslaken erstmals Züge auf der ausgebauten Strecke fahren. Das soll den Verkehr flüssiger machen und für weniger Verspätungen sorgen, sagt die DB.Aktuell ist die Strecke voll gesperrt, ab Ende August fahren die Züge zumindest in Richtung Emmerich wieder. Ende September dann zweigleisig. Eine weitere zweiwöchige Sperrung steht in den letzten beiden Oktoberwochen an.
Die Strecke ist ein wichtiger Teil des internationalen Güterverkehrs zwischen Rotterdam und dem Ruhrgebiet – profitierten sollen aber auch viele Pendler aus Oberhausen.