Hallenbad wird saniert

Das Hallenbad in Sterkrade wird saniert und nicht komplett neu gebaut. Das haben die Politiker im Rat mehrheitlich beschlossen. Sie haben damit dem Antrag der Stadtverwaltung entsprochen, die ein Experten-Gutachten zum Zustand es Bades erstellt hatte. Demnach soll die Reparatur des Hallenbads rund fünfeinhalb Millionen Euro kosten. Ein kompletter Neubau würde dreimal so teuer werden und auch wesentlich mehr Zeit benötigen.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Bei der Planung und dem Bau eines komplett neuen Hallenbads würden drei Jahre ins Land vergehen. Das Sanieren soll dagegen nur 15 Monate dauern. Auch ohne Neubau soll das Sterkrader Bad künftig moderner sein. Die Stadt möchte die Gelegenheit nutzen, und es auf den neuesten Stand der Technik bringen. Photovoltaik-Anlagen sollen die Ausgaben für Energie langfristig senken und die Umwelt schonen. Das marode Edelstahlbecken im Bad muss laut dem Gutachten komplett ausgetauscht werden. Auch 3500 Quadratmeter Stahlbeton müssen neu gemacht werden. Die Schäden waren im Sommer bei der jährlichen Routine-Wartung im Schwimmbad entdeckt worden.

Weitere Meldungen

skyline