Hauptbecken in Sterkrade schwer geschädigt

Das Hallenbad in Sterkrade muss vorerst geschlossen bleiben. Bei den turnusmäßigen Wartungsarbeiten in den Ferien sind jetzt schwere Schäden aufgetaucht. Diese müssen zunächst durch Fachleute begutachtet werden.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Die Ergebnisse sollen in sechs Wochen vorgelegt werden. Erst danach soll sich entscheiden, wie es weitergeht, heißt es von den Servicebetrieben. Das Hauptbecken ist aus Edelstahl. Im Zuge der Überprüfungen sind laut SBO neunzig schadhafte Stellen entdeckt worden. Ob eine Reparatur möglich ist oder das Becken komplett ausgetauscht werden muss, sei derzeit völlig unklar. Zu allem Überfluss ist offenbar durch die Leckagen dauerhaft Chlorwasser in den darunterliegenden Stahlbeton eingedrungen. Auch hier gibt es demnach Schäden. Als erste Konsequenz haben die SBO die anstehende Beckenreinigung für das Hallenbad im Süden der Stadt ausgesetzt. Das Bad an der Lothringer Straße wird außerdem ab sofort jeden Sonntag geöffnet sein. Die betroffenen Vereine sollen umgehend über die Veränderungen informiert werden.

Weitere Meldungen

skyline