Haus nach Geldautomaten-Sprengung einsturzgefährdet

Unbekannte haben heute früh in Essen einen Geldautomaten gesprengt. Anwohner hatten gegen Viertel vor fünf bei der Polizei angerufen. Sie meldeten mehrere Explosionen im Foyer der Sparkassen-Filiale am Karnaper Markt.

© Anne Schweizer

Die Täter sollen mit einem Motorroller oder Motorrad geflüchtet sein. Zeugen haben außerdem in der Nähe ein Cabrio beobachtet, sagt die Polizei. Die Explosion war so heftig, dass im Haus große Teile des Erdgeschosses verwüstet wurden. Zahlreiche Fensterscheiben zersplitterten. Die Scherben flogen mehrere Meter weit. 20 Menschen aus dem betroffenen und einem angrenzenden Haus mussten ihre Wohnungen verlassen. Ein Statiker hat mittlerweile festgestellt, dass das Haus einsturzgefährdet ist. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Weitere Meldungen

skyline