Havensteinschule - Bezirksregierung reagiert auf Offenen Brief

Den Hilferuf einer Eltern-Initiative der Havensteinschule in Borbeck kann die zuständige Bezirksregierung nicht in allen Punkten nachvollziehen. In einem Offenen Brief kritisiert die Initiative einen zu häufigen Austausch der Klassenleitung. Demnach haben Kinder innerhalb von drei Schuljahren acht Wechsel der Klassenleitung hinnehmen müssen - dadurch sei die Entwicklung der Kinder in Gefahr, sagt die Initiative.

© Kzenon - stock.adobe.com

Die Bezirksregierung sagt, dass es aus pädagogischer Sicht wünschenswert ist, Kindern über die gesamte Zeit in der Grundschule die gleiche Klassenleitung zu ermöglichen. Das habe bei der betroffenen Klasse an der Havensteinschule aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Die acht Wechsel, von denen die Eltern schreiben, kann die Behörde nicht nachvollziehen. Laut Bezirksregierung ist die Klassenleitung viermal ausgetauscht worden. Jeder Wechsel habe sich nicht vermeiden lassen. Schwangerschaften bei Lehrerinnen haben gleich zwei Mal den Austausch der Klassenleitung nötig gemacht, ein weiterer Lehrer, der extra von einer anderen Schule geholt wurde, um einzuspringen, war schwer erkrankt. Zu einem Vertretungslehrer hatte die Schulleitung aus nicht näher genannten Gründen das Vertrauen verloren. Lernrückstände und psychische Auffälligkeiten bei Kindern sieht die Bezirksregierung in der betroffenen Klasse deshalb aber nicht. Die Schulleitung und die Eltern seien in Kontakt. Nach den Ferien werde es weitere Gespräche zwischen beiden geben.

Weitere Meldungen

skyline