Hightech-Geldautomaten für Styrum und Alstaden

Mehr als ein halbes Jahr nach seiner Abschaltung bekommt Styrum heute (17.1.) wieder einen Geldautomaten. Im Juni letzten Jahres hatte die Sparkasse den Automaten an der Ecke Lothringer Straße / Josefstraße außer Betrieb genommen - wie es hieß wegen Sicherheitsbedenken.

© Radio Oberhausen

Er war der einzige noch verbliebene Geldautomat im ganzen Stadtteil. Heute nun wird der neue Geldautomat aufgestellt. Er ist mit Beton umhüllt und bietet auch sonst die höchsten verfügbaren Sicherheitsstandards, heißt es. Der Bereich ist aktuell für den Aufbau gesperrt. Nach dem Aufstellen wird der Automat aber nicht sofort in Betrieb gehen. Er muss noch angeschlossen und befüllt werden, sagte uns ein Sparkassen-Sprecher. Bis die Styrumer dort Bargeld bekommen, könne es also noch ein paar Tage dauern. Aus Sorge, dass Automaten in die Luft gesprengt werden könnten, hatte die Oberhausener Sparkasse im letzten Sommer außerdem die Geräte an den Standorten Alstaden-West und Tackenberg außer Betrieb genommen. Auch an der Straße Kiepenfeld in Alstaden-West soll heute der neue Automat aufgebaut werden.

Weitere Meldungen

skyline