Hightech-Mülleimer für Ruhrdeich

Die Stadt will mehr gegen Wilden Müll am Alstadener Ruhrdeich unternehmen. Am Rastplatz am Ruhrdeich sollen ein solargetriebener Papierkorb aufgestellt werde, der eine eingebaute Müllpresse besitzt.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Der Platz liegt direkt am Radweg Richtung Duisburg am Ende der Behrensstraße. Die Stadt beklagt, dass die drei Behälter dort regelmäßig überfüllt seien - trotz mehrfacher Leerung in der Woche. Unbekannte würden außerdem immer wieder ihren Müll neben die Papierkörbe werfen. Die Stadt hat bereits gute Erfahrungen mit dem Pressmüll-Papierkorb. Einer steht seit vergangenem Herbst am Spielplatz im Kaisergarten. Dort habe er für deutlich weniger Müll gesorgt. Er fasst bis zur siebenfachen Menge eines üblichen Abfallbehälters und meldet sich selbständig bei der WBO, wenn er fast voll ist. Das Gerät für Alstaden ist laut Stadt bestellt und soll umgehend montiert werden, wenn es eingetroffen ist.

Weitere Meldungen

skyline