Hilfe bei den Energiekosten

Die Oberhausener Sportvereine bekommen jetzt Unterstützung bei den gestiegenen Kosten für Strom und Heizung. Vereine können Geld beim Landessportbund beantragen. Die NRW-Regierung hat ein entsprechendes Programm aufgelegt.

© roostler - Fotolia

Energiehilfen fließen für die Monate April 2023 bis zum März 2024. Bis zu 60 Prozent der Mehrkosten für Energie können Sportvereine erstattet bekommen. In Oberhausen gab es zuvor Pläne für eigenes Hilfsprogramm. Die Politiker im Rat hatten das beschlossen, weil Vereine kaum Möglichkeiten haben, die höheren Energiepreise umzulegen. Das Anheben der Vereinsbeiträge würden ihre Mitglieder treffen, die ja auch privat schon höhere Strom- und Gaspreise zahlen müssen. Für die Sportvereine in NRW gibt es jetzt einen Topf mit 55 Millionen Euro, aus dem Hilfen beantragt werden können.

Weitere Meldungen

skyline