Höhere Taxipreise kommen später

Taxifahren in Oberhausen wird teurer. Eigentlich sollten die neuen Preise schon ab heute (05.08.) gelten. Offenbar gibt es aber eine Verzögerung von zwei Wochen.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Wie die WAZ heute berichtet, ist der Grund dafür recht banal. Die neuen Preise müssen in den Taxametern hinterlegt und vom Eichamt geprüft werden. Genau diese Prüfung findet jetzt wohl erst am 19. August statt. Zwei Wochen lang gilt also noch die alte Preisliste von 2015. Der Rat hatte im Juni beschlossen, dass die Tarife deutlich angehoben werden. Grund dafür sind die allgemein deutlich gestiegenen Kosten. Fahrt werden demnächst bis zu 44 Prozent teurer. Der Preisanstieg ist vor allem bei kurzen Strecken vergleichsweise enorm, da die Grundgebühr von drei auf 5,50 Euro angehoben wird.

Weitere Meldungen

skyline