Hundehalter wollen demonstrieren

Gegen die geplante Erhöhung der Hundesteuer in Oberhausen gibt es immer mehr Protest. Hundehalter haben für morgen (3.2.) eine Demo angemeldet. Die Polizei rechnet mit rund 150 Teilnehmern.

© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Die Hundebesitzer und ihre Hunde wollen sich um 11 Uhr an der Wiese am Gymnasialplatz treffen und von dort über die Steinbrinkstraße und Brandenburger Straße in Richtung Bahnhof Sterkrade vor das Technische Rathaus ziehen. Außerdem läuft schon etwas länger eine Online-Petition gegen die geplante Erhöhung - sie ist von über 1300 Menschen unterzeichnet worden. Die Stadt will unter anderem mit einer höheren Hundesteuer ihr Haushaltsloch stopfen. Dabei ist die Abgabe in Oberhausen schon jetzt vergleichsweise hoch - mit 156 Euro für einen Hund pro Jahr gehört Oberhausen mit zu teuersten Städten in Deutschland. Geht es nach der Stadt, dann soll die Steuer für einen Hund künftig um 15 Prozent auf 180 Euro im Jahr steigen. Für diesen satten Aufschlag bekommt das Rathaus nicht nur Gegenwind von Hundebesitzern, sondern auch von Politikern im Stadtrat. Viele wollen die Pläne der Stadt nicht mittragen. Sie schlagen vor, die Steuer für Halter mit Einzeltieren weniger stark zu erhöhen und im die Abgabe für Halter von mehreren Tieren oder Kampfhunden deutlich zu erhöhen.

skyline