IG BAU fordert mehr Geld für sozialen Wohnungsbau

Bei uns in Oberhausen sind im letzten Jahr wieder mehr Wohnungen gebaut worden. Insgesamt zählt die Gewerkschaft IG BAU 190 Wohnungen, 112 mehr als im Vorjahr.

© IG BAU

Darunter sind 38 Ein- und Zweifamilienhäuser. Insgesamt haben die Bauherren hier fast 28 Millionen Euro reingesteckt. Die Gewerkschaft warnt, dass es in diesem Jahr mit dem Trend wieder abwärts gehen könnte. Grund seien hohe Baukosten, hohe Zinsen sowie staatliche Auflagen und Vorschriften. Ein Sprecher der Gewerkschaft nennt das "toxischen" Mix. Entscheidend sei jetzt, was gebaut werde. Weil Miet- und Kaufpreise stark zugelegt haben, würden vor allem bezahlbare Wohnungen bzw. Sozialwohnungen benötigt. Hier seien auch Bund und Land gefragt. Fördergelder müssten massiv aufgestockt werden.

Weitere Meldungen

skyline