IHK begrüßt Vorschläge der Gaspreis-Kommission

Die IHK NRW und die IHK für Oberhausen, Mülheim und Essen begrüßen die aktuellen Vorschläge der Gaspreis-Kommission der Bundesregierung. Diese beinhalten unter anderem eine Gas- und Wärmepreisbremse von März 2023 bis mindestens Ende April 2024.

© Anna Schlichting/ FUNKE Foto Services

Die IHK NRW meint, vor allem diese Preisbremse sei ein starkes Signal, auch für die Unternehmen. Die Ergebnisse der Expertenkommission müssten nun schnell ausgestaltet und umgesetzt werden. Sie seien aber keine Dauerlösung und die Unternehmen müssten weiterhin darauf achten, Energie zu sparen. Ein ähnliches Statement kommt von der IHK für Oberhausen, Mülheim und Essen. Die Gaspreisbremse helfe großen sowie kleinen Unternehmen. Eine schnelle Umsetzung sei jedoch auch wichtig für sie. 

Die Kommission zu den Gaspreisen der Bundesregierung hat gestern (10.10.) ihre Ergebnisse vorgestellt. Demnach hat sie vorgeschlagen, Haushalte und Unternehmen in einem Zwei-Phasen-Modell zu entlasten. Im Dezember solle der Staat die Abschläge für Gas komplett übernehmen. Wichtig: Bei den Ergebnissen handelt es sich bisher nur um Vorschläge der Kommission, gesetzt sind noch keine Beschlüsse. Einen Abschlussbericht soll es in drei Wochen geben.

Weitere Meldungen

skyline