Impfstart für Klinik-Mitarbeiter ab Montag

Drei Wochen nach den ersten Impfungen in Pflege- und Seniorenheimen startet am Montag auch das Evangelische Krankenhaus Oberhausen mit dem Impfen gegen Corona. Zuerst werden nur Ärzte und Pfleger der Intensivstationen, der Notaufnahme, der Corona-Station und ähnlichen Risikobereichen geimpft.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

In dieser ersten Impfgruppe sind im EKO 460 Mitarbeiter, hat uns eine Kliniksprecherin gesagt. Montag sollen die ersten Impfdosen geliefert werden. Wie viele das dann wirklich sein werden, weiß die Klinik nicht. Zu den Oberhausener Krankenhäusern der Ameos-Gruppe konnte uns deren Sprecher noch keine Infos zum Start der Mitarbeiter-Impfungen geben.

Weitere Impfungen in Pflegeeinrichtungen

In den Alten- und Pflegeheimen bei uns in der Stadt wird natürlich weitergeimpft. Bisher haben dort etwa 2500 Menschen (Stand.14.1.) schon die Corona-Impfung bekommen. Bis zum 18. Februar sollen laut Krisenstab in allen Heimen auch die zweiten Impftermine stattgefunden haben. Ab dem 1. Februar können sich dann auch über 80-Jährige, die nicht in einem Heim leben, im Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle gegen Corona impfen lassen. Mehr Infos dazu gibt es hier.

skyline